Herzlich Willkommen beim Essener Schachverband

Timo Küppers auf dem Weg zum Internationalen Meister

Beim Internationalen Schachopen in Barcelona, dem weltweit bestbesetzten offenen Schachturnier dieses Sommers, überraschte Nachwuchstalent Timo Küppers (Schachfreunde Katernberg) mit einem sensationellen Erfolg: Aus 10 Runden holte er 7 Punkte, unterlag nur dem späteren Turniersieger Nisipeanu und dem deutschen Supertalent Vincent Keymer.

Essener Einzelpokal 2018

Die Essener Pokaleinzelmeisterschaft findet auch in diesem Jahr wieder bei Rochade Rüttenscheid statt. Die 1. Runde beginnt am 27.09.2018 um 19:00 Uhr im Altenheim St. Andreas, Paulinenstr. 21-23, 45130 Essen. Anmeldungen sind bis zum 27.09.2018 um 18:45 Uhr noch möglich. Die übrigen Termine und weitere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung.

Schach statt Hitzefrei

altDas Maria-Wächtler-Gymnasium bleibt eine Hochburg des Schulschachs in Essen: An der diesjährigen Schulmeisterschaft beteiligten sich 54 Schülerinnen und Schüler. Nur 54, muss man sagen, denn der Turnierraum lässt eine höhere Teilneherzahl nicht zu, weshalb einige Interessenten sogar abgewiesen werden mussten. Das Team um Dr. Reinhard Kennemann (der mit seiner Begeisterung vor eingen Jahren erste Schüler mit dem Schachvirus infizierte), Jürgen Humburg (EMO) sowie die Lehrer Frau Sillies und Herr Boertz (inzwischen im Ruhestand, aber dennoch weiterhin bei der AG aktiv!) hat einen guten Job gemacht.

Die Schachbegeisterung der Schüler hielt sogar dem ultimativen Härtetest stand: Bei schwül-heißem Somerwetter verkündete die Schulleitung im Anschluss an die Pause nach der 4. Runde Hitzefrei für alle Schüler! Dennoch wurde das auf fünf Runden verkürzte Turnier ordnungsgemäß zu Ende gespielt. Respekt vor dieser sportlichen Einstellung!

Seniorenschach: Willy Rosen zum 4. Mal Deutscher Meister

Willy Rosen (Schachfreunde Katernberg) hat der langen Reihe seiner Erfolge einen weiteren Turniersieg hinzugefügt:

Bei der in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaft für Spieler ab 65 Jahren teilte der 85jährige Essener nach
9 Runden mit 6,5 Punkten den 5. Platz und errang als bester Ü75-Spieler den Titel des Deutschen Nestorenmeisters 2018.

Katernberg holt NRW-Pokal nach Essen

Dr. Thomas WessendorfDie Schachfreunde Katernberg, deren zwei Mannschaften auf Bezirksebene gegen Werden noch unterlegen waren, spielten beim Wettbewerb auf Landesebene um so erfolgreicher: Im Viertelfinale wurde der Bundesligist Solingen aus dem Wettbewerb geworfen, mit zwei Siegen gegen Dortmund Brackel und den Godesberger SK in den beiden Finalrunden gelang dann sogar erstmals in der Vereinsgeschichte der Titelgewinn.

Garant des Erfolges war am letzten Wochenende Dr. Thomas Wessendorf mit zwei Siegen. Insgesamt gab aber Spitzenbrett Bosko Tomic seinem Team den nötigen Rückhalt: Er kam in allen sechs Kämpfen zum Einsatz, blieb dabei ungeschlagen und holte 4 Punkte. Weitere Details zu den Finalkämpfen gibt's bei den Schachfreunden Katernberg.

Fre Sep 28 @19:00 - Turniere
Viererpkal 2. Runde