Herzlich Willkommen beim Essener Schachverband

Jugendblitzeinzelmeisterschaft 2019

Essener Jugendblitz 2019Nach langer Pause veranstaltet die Essener Schachjugend wieder eine Jugendblitzmeisterschaft! Diese wird von den Schachfreunden Katernberg ausgerichtet und steht allen Spieler*innen offen, die für einen Essener oder Mülheimer Verein gemeldet sind oder in Essen oder Mülheim wohnen. Wohl zum ersten Mal ist eine Blitzmeisterschaft für die Altersklasse U25 geöffnet - d.h., Spieler*innen des Jahrgangs 1994 und jünger dürfen mitspielen.

Das Turnier findet am Samstag, dem 12.01.2018, ab 11 Uhr in der Zeche Helene statt. Meldeschluss: Am Spieltag um 10:30 Uhr. Es würde uns die Organisation jedoch erheblich erleichtern, wenn Ihr Euch schon vorher per Email anmeldet an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .

Alles weitere steht in der Ausschreibung:

Hohe Auszeichnung für Sebastian Siebrecht

Sebatsian Siebrecht und Dr. Joachim WintzerHohe Auszeichnung für Sebastian Siebrecht (Schachfreunde Katernberg): Die Lasker-Gesellschaft zeichnete ihn kürzlich mit dem Laskerkulturpreis aus. Dieser Preis wird im Andenken an den deutschen Weltmeister Emanuel Lasker (1868 - 1941) an Personen verliehen, die sich um die Förderung des Schachs als Kultur- und Bildungsgut verdient gemacht haben. Sebastian Siebrecht erhielt die Auszeichnung für sein Programm "Faszination Schach", mit dem er seit 2012 bundesweit bereits über 32.000 Kinder auf spielerische und unterhaltsame Weise mit dem Schach bekannt gemacht hat. Das Foto zeigt ihn mit Dr. Joachim Wintzer (Lasker-Gesellschaft). Wir gratulieren!

ESV-Pokal 2018, Viertelfinale

ESV-Pokal 2018Die 2. Runde des ESV-Pokals fand am 18.10.18 bei SC Rochade Rüttenscheid statt. In gewohnt ruhiger Athmosphäre wurden 3 Partien gespielt: Jan Dette und Alexander Förster konnten sich gegen ihre Gegner in der regulären Partie durchsetzen. Lediglich Martin Schettki benötigte 2 Blitzpartien zum Einzug ins Halbfinale, nachdem sich in der langen Partie ein Mehrbauer als nicht ausreichend erwiesen hatte. Das interne Katernberger Duell zwischen Jonas Jahrke und Lukas Schimnatkowski wurde am 02.11.2018 in Katernberg nachgeholt und endete mit einem äußerst glücklichen Sieg des favorisierten Lukas Schimnatkowski.

Blitzmannschaftsmeisterschaft 2018

Teamfoto Mülheim NordZum 2. Mal fand die Essener Blitzmannschaftsmeisterschaft bei den Schachfreunden Katernberg in der Zeche Helene statt, diesmal wieder am angestammten Termin 01.11. und das sogar mit einer Ausnahmegenehmigung des Ordnungsamtes, das Turnier am "stillen Feiertag" auszurichten. Immerhin 10 Mannschaften sorgten für eine ordentliche Beteiligung. Nach 18 Runden gab es auf den vorderen Plätzen eine recht eindeutige Reihenfolge mit deutlichen Abständen zwischen den Mannschaften: Hinter dem klaren Sieger Mülheim Nord 1 (Stillger, Walter, Kuipers, Oltmans) belegte SFK 1 (Bee, Küppers, Dahm, Nautsch) ebenso klar den 2. Platz. Der Listige Bauer (Fink, Kunisch, Ball, Schettki) qualifizierte sich als Dritter ebenfalls für die Ruhrgebietsmeisterschaft. SFK 2 (Dette, Schimnatkowski, Wolff, Struck) veriwes Holsterhausen auf den 5. Platz.

1. Essener Sparkassen U25-Open

altMit ihrer Idee, in den Herbstferien ein Schachturnier für Jugendliche und Junioren bis 25 Jahre anzubieten, haben die Schachfreunde Katernberg auf Anhieb ins Schwarze getroffen: 54 Teilnehmer aus ganz NRW bevölkerten für 5 Tage die Zeche Helene und zeigten beim Kampf um Preisgelder und Pokale zum Teil hochklassiges Schach. Nach 7 spannenden Runden stand der erst 16jährige Dortmunder Raphael Kracht als Sieger fest, auch den 2. Platz belegte mit Ilya Gutkin (Krefeld) ein U16-Spieler. Bester Essener war Lukas Schimnatkowski (SF Katernberg), der mit 5 Punkten auf Platz 7 kam. Doch auch andere Essener Jugendspieler konnten überzeugen:

Son Dez 16 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde4