Essener Schachverband e.V.

Informationen über das Schachleben in Essen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Archiv News Timo Küppers auf dem Weg zum Internationalen Meister

Timo Küppers auf dem Weg zum Internationalen Meister

Beim Internationalen Schachopen in Barcelona, dem weltweit bestbesetzten offenen Schachturnier dieses Sommers, überraschte Nachwuchstalent Timo Küppers (Schachfreunde Katernberg) mit einem sensationellen Erfolg: Aus 10 Runden holte er 7 Punkte, unterlag nur dem späteren Turniersieger Nisipeanu und dem deutschen Supertalent Vincent Keymer.

Besiegte jedoch zahlreiche deutlich stärker eingeschätzte Spieler, darunter in der Schlussrunde den peruanischen Internationalen Meister Jonathan Cruz. Küppers war vom Setzlistenplatz 209 gestartet und landete am Ende auf Rang 37. Seine ELO-Zahl wird durch dieses Turnier um knapp 150 Punkte steigen, womit er sich in der Essener Rangliste dicht an seinen Trainer Bernd Rosen heranschiebt. Am meisten wird sich der angehende Jura-Student jedoch über die erspielte Titelnorm freuen - noch zwei solcher Erfolge, und er würde vom Weltschachverband zum Internationalen Meister ernannt.

kueppers timo 2018 straelen

 

Neuste Termine

Son Dez 16 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde4

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6