Essener Schachverband e.V.

Informationen über das Schachleben in Essen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home

Platz 2 knapp verteidigt

Städteturnier 2015Wie im Vorjahr beteiligte sich eine Essener Auswahl am Städteturnier in Gelsenkirchen, und erneut musste die nominell starke Mannschaft sich mit dem 2. Platz begnügen. Nach dem Turnierverlauf war das sogar noch überraschend, denn erst in der letzten Runde konnte Oberhausen überflügelt werden, unter anderem dank eines 5:0-Sieges unserer 2. Mannschaft. Bester Scorer war Yavuz Akcapinar (Rochade Steele/Kray), der am 5. Brett 5:1 Punkte holte.

Ursprünglich hatten sechs Städte gemeldet, aber Bochum und Gladbeck mussten leider kurzfristig absagen, weil sie keine Mannschaft zusammen bekamen. Ich hatte bei der Vorbereitung ganz im Gegenteil, dass nicht alle Spielwünsche erfüllt werden konnten. Wie im Vorjahr stellte jede Stadt zwei Fünfermannschaften, die gegen alle anderen Mannschaften antraten. Für die Endwertung zählten nur die Brettpunkte. Da lag Gelsenkirchen schon früh uneinholbar vorn, wir mussten froh sein, nicht auf Platz 3 abgerutscht zu sein. Die Punkte für Essen holten

Essen 1
1 Bernd Rosen SF Katernberg 4:2
2 Klaus Walbaum SK Holsterhausen 3,5:2,5
3 Marian Prass RW Altenessen 2,5:2,5
4 Jörg Cavasin RW Altenessen 4,5:1,5
5 Yavuz Akcapinar Rochade Steele/Kray 5:1
.
Essen 2
1 Marcus Bee SF Katernberg 3:3
2 Martin Villwock SF Katernberg 2:4
3 Jörg Ball Listiger Bauer 1,5:4,5
4 Jan Dette SF Katernberg 4:2
5 Harald Jacob SF Werden 1:5

Die Fotos von dieser Veranstaltung habe ich wegen der leichteren Administration auf der SFK - Homepage hinterlegt: 4-Städteturnier 2015

 

Neuste Termine

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3