Home Jugend

Termine 2019

Ab Februar wird die Jugendbezirksmannschaftsmeisterschaft ausgetragen.

Im folgenden findet ihr die Paarungen:

Jugendblitzeinzelmeisterschaft 2019

Essener Jugendblitz 2019Nach langer Pause veranstaltet die Essener Schachjugend wieder eine Jugendblitzmeisterschaft! Diese wird von den Schachfreunden Katernberg ausgerichtet und steht allen Spieler*innen offen, die für einen Essener oder Mülheimer Verein gemeldet sind oder in Essen oder Mülheim wohnen. Wohl zum ersten Mal ist eine Blitzmeisterschaft für die Altersklasse U25 geöffnet - d.h., Spieler*innen des Jahrgangs 1994 und jünger dürfen mitspielen.

Das Turnier findet am Samstag, dem 12.01.2018, ab 11 Uhr in der Zeche Helene statt. Meldeschluss: Am Spieltag um 10:30 Uhr. Es würde uns die Organisation jedoch erheblich erleichtern, wenn Ihr Euch schon vorher per Email anmeldet an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .

Alles weitere steht in der Ausschreibung:

1. Essener Sparkassen U25-Open

altMit ihrer Idee, in den Herbstferien ein Schachturnier für Jugendliche und Junioren bis 25 Jahre anzubieten, haben die Schachfreunde Katernberg auf Anhieb ins Schwarze getroffen: 54 Teilnehmer aus ganz NRW bevölkerten für 5 Tage die Zeche Helene und zeigten beim Kampf um Preisgelder und Pokale zum Teil hochklassiges Schach. Nach 7 spannenden Runden stand der erst 16jährige Dortmunder Raphael Kracht als Sieger fest, auch den 2. Platz belegte mit Ilya Gutkin (Krefeld) ein U16-Spieler. Bester Essener war Lukas Schimnatkowski (SF Katernberg), der mit 5 Punkten auf Platz 7 kam. Doch auch andere Essener Jugendspieler konnten überzeugen:

Schach statt Hitzefrei

altDas Maria-Wächtler-Gymnasium bleibt eine Hochburg des Schulschachs in Essen: An der diesjährigen Schulmeisterschaft beteiligten sich 54 Schülerinnen und Schüler. Nur 54, muss man sagen, denn der Turnierraum lässt eine höhere Teilneherzahl nicht zu, weshalb einige Interessenten sogar abgewiesen werden mussten. Das Team um Dr. Reinhard Kennemann (der mit seiner Begeisterung vor eingen Jahren erste Schüler mit dem Schachvirus infizierte), Jürgen Humburg (EMO) sowie die Lehrer Frau Sillies und Herr Boertz (inzwischen im Ruhestand, aber dennoch weiterhin bei der AG aktiv!) hat einen guten Job gemacht.

Die Schachbegeisterung der Schüler hielt sogar dem ultimativen Härtetest stand: Bei schwül-heißem Somerwetter verkündete die Schulleitung im Anschluss an die Pause nach der 4. Runde Hitzefrei für alle Schüler! Dennoch wurde das auf fünf Runden verkürzte Turnier ordnungsgemäß zu Ende gespielt. Respekt vor dieser sportlichen Einstellung!

Son Jan 27 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde5