Home Jugend News

Hohe Auszeichnung für Sebastian Siebrecht

Sebatsian Siebrecht und Dr. Joachim WintzerHohe Auszeichnung für Sebastian Siebrecht (Schachfreunde Katernberg): Die Lasker-Gesellschaft zeichnete ihn kürzlich mit dem Laskerkulturpreis aus. Dieser Preis wird im Andenken an den deutschen Weltmeister Emanuel Lasker (1868 - 1941) an Personen verliehen, die sich um die Förderung des Schachs als Kultur- und Bildungsgut verdient gemacht haben. Sebastian Siebrecht erhielt die Auszeichnung für sein Programm "Faszination Schach", mit dem er seit 2012 bundesweit bereits über 32.000 Kinder auf spielerische und unterhaltsame Weise mit dem Schach bekannt gemacht hat. Das Foto zeigt ihn mit Dr. Joachim Wintzer (Lasker-Gesellschaft). Wir gratulieren!

Timo Küppers auf dem Weg zum Internationalen Meister

Beim Internationalen Schachopen in Barcelona, dem weltweit bestbesetzten offenen Schachturnier dieses Sommers, überraschte Nachwuchstalent Timo Küppers (Schachfreunde Katernberg) mit einem sensationellen Erfolg: Aus 10 Runden holte er 7 Punkte, unterlag nur dem späteren Turniersieger Nisipeanu und dem deutschen Supertalent Vincent Keymer.

Seniorenschach: Willy Rosen zum 4. Mal Deutscher Meister

Willy Rosen (Schachfreunde Katernberg) hat der langen Reihe seiner Erfolge einen weiteren Turniersieg hinzugefügt:

Bei der in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaft für Spieler ab 65 Jahren teilte der 85jährige Essener nach
9 Runden mit 6,5 Punkten den 5. Platz und errang als bester Ü75-Spieler den Titel des Deutschen Nestorenmeisters 2018.

Katernberg holt NRW-Pokal nach Essen

Dr. Thomas WessendorfDie Schachfreunde Katernberg, deren zwei Mannschaften auf Bezirksebene gegen Werden noch unterlegen waren, spielten beim Wettbewerb auf Landesebene um so erfolgreicher: Im Viertelfinale wurde der Bundesligist Solingen aus dem Wettbewerb geworfen, mit zwei Siegen gegen Dortmund Brackel und den Godesberger SK in den beiden Finalrunden gelang dann sogar erstmals in der Vereinsgeschichte der Titelgewinn.

Garant des Erfolges war am letzten Wochenende Dr. Thomas Wessendorf mit zwei Siegen. Insgesamt gab aber Spitzenbrett Bosko Tomic seinem Team den nötigen Rückhalt: Er kam in allen sechs Kämpfen zum Einsatz, blieb dabei ungeschlagen und holte 4 Punkte. Weitere Details zu den Finalkämpfen gibt's bei den Schachfreunden Katernberg.

Faszination Schach in Mülheim

Seit einigen Jahren tourt Sebastian Siebrecht durch Deutschlands Einkaufzentren und brachte dabei schon fast 30.000 Kinder in Kontakt mit dem königlichen Spiel. Nun macht er direkt vor unserer Haustür Station: Vom 1.-7.7. gastiert "Faszination Schach" im Rhein-Ruhr-Zentrum. Diese Gelegenheit sollten sich große und kleine Schachfans im Revier nicht entgehen lassen, denn für Jede(n) und Alle hält das im Programm etwas bereit: Neben dem Schachunterricht für Schulkinder und mehreren Simultanturnieren z.B. ein "Best Ager" und und ein Familienturnier am 01.07. sowie ein Tandem- und ein Blitzturnier am 7.7. Hier das volle Programm.

Son Dez 16 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde4