Home Jugend News

9. NORD - Pokal

FörderutmpokalLiebe Schachfreunde,

hiermit lade ich Euch zur 9. Ausspielung des Förderturms herzlich ein. Spielberechtigt sind alle Vereinsmitglieder der ausrichtenden Vereine & alle Vereinslose aus dem Essener Norden (nördlich der A40). Wie Ihr sicherlich in Euren Vereinen erfahren habt, starten wir am Donnerstag, dem 22.02.2018 mit der ersten Runde. Die weiteren Termine: 09.03. (Wacker Berbeborbeck); 23.03. (SF Katernberg); 13.04. (Listiger Bauer); 27.04. (Wacker Bergeborbeck). Bitte vormerken und allen Interessenten Bescheid geben. Weitere Details sthen in der Einladung.

Wir sehen uns zur ersten Runde bei den Schachfreunden der Weißen Dame Borbeck im Seniorenheim am Butzweg.

Bronze für Essen

Team EssenDie Essener Auswahl beim schon traditionellen Städtewettkampf war nominell eher stärker als in den Vorjahren, aber die Konkurrenz aus Oberhausen und Bochum hatte vor allem an den vorderen Brettern mächtig aufgerüstet, so dass wir in der Setzliste nur auf Platz 3 rangierten. Genau diesen dritten Platz nahmen wir auch am Ende ein, der deutliche 6:4 Erfolg gegen den späteren Sieger Bochum zeigt jedoch, dass auch mehr drin gewesen wäre. Aber die hohe Startniederlage (3,5:6,5) gegen Oberhausen und vor allem das schwache 5:5 gegen Gelsenkirchen in der 3. Runde waren ein zu schlechter Start. Der Kantersieg (9:1) gegen Bottrop kam dann zu spät. Mannschaftsbester wurde Lukas Schimnatkowski (SFK), Michael Wolff - unser 11. Mann - spielte für Gelsenkirchen, das sonst nur mit 9 Aktiven hätte antreten müssen.

Chess960 - Turnier bei SFK

Chess960Die Schachfreunde Essen - Katernberg 04/32 e.V. laden zum ersten Mal unter neuem Namen zu einem Turnier ein: Am Freitag, dem 21.07.2017, findet ab 19:00 Uhr (nicht wie urprünglich angekündigt um 19:30 Uhr) ein Chess960 - Turnier statt. Den drei Erstplatzierten winken Sachpreise. Spielort: Zeche Helene, Twentmannstr. 125, 45326 Essen. Gäste sind herzlich willkommen.Details stehen auf der SFK - Homepage:Schach960: Start zum Sommerschach

Mitspieler gesucht

ESV - TrikotStädtekampf an 10 Brettern am 27.08.2017

Diesmal wird der Städtevergleich von den Schachfreunden des Oberhausener Schachvereins 1887 ausgerichtet und durchgeführt (Turnierleitung).Der Spielort ist in der Mensa der Fasia-Jansen-Gesamtschule (Ehemals Gesamtschule Alt-Oberhausen, Schwartzstrasse). Der Nebeneingang ist links neben der ARAL-Tankstelle (Lehrerparkplatz) auf der Mülheimer Strasse 155 gegenüber dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen.Als Termin haben wir wie gehabt den letzten Sonntag in den Sommerferien genommen. Demzufolge ist das der 27.August 2017 (Uhrzeit noch offen je nach Stadtteilnehmerzahl ->13 oder 14 Uhr)..

Vorgesehen ist diesmal, dass die Partien mit Inkrement gespielt werden und zwar 10 Minuten + 5 Sekunden je Zug. Dadurch wird ein "über die Zeit ziehen" vermieden und die Partien dauern auch nicht länger als bei 15 Minuten-Partien. 7 Runden wären so knapp 4 Stunden. Falls nur 5 Runden gespielt werden, kann man auch auf 15 + 5 gehen. Der endgültige Spiel- und Turniermodus wird dann von der Turnierleitung am Spieltag vor Ort festgelegt.Pro Stadt sind wieder 10 Spieler einzusetzen mit durchgemischter Stärke wie in den letzten Jahren.

Es wäre schön, wenn möglichst alle Essener Vereine mit einem Spieler oder einer Spielerin vertreten sein könnten. Interessierte melden sich bitte zeitnah bei Bernd Rosen.

Zur Erinnerung; Im Vorjahr hat Essen den 1. Platz bei diesem Turnier erreicht: Essen siegt beim Städteturnier

Faszination Schach

altBereits über 19.400 Kinder kamen, um die „Faszination Schach“ von Großmeister Sebastian Siebrecht als Erlebnisschachprogramm zu rocken. Oberbürgermeister Ulrich Scholten hat die Schirmherrschaft übernommen und Bürgermeisterin Ursula Schröder wird zusammen mit Centermanager Alexander Balzer und der ersten Schulklasse den Eröffnungszug am Montag, den 03. Juni 2017 um 10.00 Uhr ausführen. Täglich wird von 10.00 bis 20.00 Uhr ein reichhaltiges Programm angeboten.