Essener Schachverband e.V.

Informationen über das Schachleben in Essen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Jugend Allgemein
Allgemein

Nils Berresheim ist Ruhrgebietsmeister U14

Bei den Ruhrgebietsmeisterschaften der Schachjugend – den ersten Turnieren in Präsenz seit 9 Monaten – landete Nils Berresheim (Schachfreunde Katernberg) in der U14 einen überraschenden Erfolg: Außer einem Remis gegen den Topfavoriten Robert Prieb (Bochum) gewann er alle übrigen 8 Partien. Zwar kam auch Prieb auf 8,5 Punkte, musste sich wegen der schlechteren Feinwertung jedoch mit dem 2. Platz begnügen. Beide Spieler sind für die NRW-Meisterschaft im Juli qualifiziert.

 

Jugendverbandsliga: Katernberg siegt im Lokalduell gegen Werden

Jugendverbandsliga: Katernberg siegt im Lokalduell

Im Spitzenkampf der Jugendverbandsliga setzten sich die Schachfreunde Katernberg gegen Werden in einem verbissen geführten Duell am Ende deutlich mit 4,5:1,5 durch und besitzen nun gute Chancen auf den Aufstieg in die NRW-Jugendliga. Rochade Steele/Kray scheint sich dagegen mit dem Abstieg abgefunden zu haben - das Spiel gegen Eichlinghofen wurde kampflos mit 6:0 verloren gegeben.

Weiterlesen...
 

2. Essener Sparkassen U25-Open

Logo U25-OpenNach dem großen Erfolg im Vorjahr richten die Schachfreunde Katernberg vom 21. - 25.10.2019 erneut das Essener Sparkassen U25-Open aus. Die Ellipse und der rote Raum der Zeche Helene bieten allen Teilnehmer*innen gute Spielbedingungen. Bei Bedarf stehen weitere Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass die maximale Teilnehmerzahl auf 80 Spielerinnen und Spieler erhöht werden konnte. Teilnahmeberechtigt sind Spieler*innen der Jahrgänge 1994 und jünger, es gelten die Altersklassen der Saison 2018/19.

Ausschreibung | Online-Anmeldung

 

4. Jugendopen SD Osterfeld

Schwarze Dame Osterfeld lädt am 28.09.2019 zum 4. Jugendopen ein: Ausschreibung. Max. 40 Teilnehmer, daher ist eine Voranmeldung erforderlich!

 

Essener Triumpf beim International Chess Day

Beim International Chess Day in Dortmund konnten sich die jüngsten Vertreter*innen der Essener Schachjugend hervorragend in Szene setzen: Collin Goldkuhle (Germania Kupferdreh - U10) gewann das kombinierte Turnier der U10 und U12 mit der sensationellen Ausbeute von 8,5 Punkten aus 9 Runden vor dem Turnierfavoriten Nils Berresheim (SF Katernberg - U12), der gegen Goldkuhle verlor, die übrigen 8 Partien aber sämtlich gewinnen konnte. Die beiden Essener waren eine Klasse für sich - der drittplatzierte wies schon 1,5 Punkte Rückstand auf. Stark spielte auch Daniela Claussen (SF Werden - U10w), die mit 6 Punkten den 5. Platz belegte und damit bestes Mädchen wurde. Alle drei sicherten sich in ihrer Altersklasse zugleich den Gesamtsieg bei der Grandprix-Serie der Schachjugend NRW der Spielzeit 2018/19.

 


Seite 1 von 16

Neuste Termine

Keine Termine

Kalender

Dezember 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2