Home Jugend Allgemein

Einladung zum 7. AllbauSchachturnier

Die Schachfreunde Katernberg und die Allbau AG laden ein zum 7. AllbauSchachturnier, das am 17.03.2018 in der Zeche Helene stattfindet. Turnierbeginn: 11 Uhr, Meldeschluss 10:30 Uhr. Weitere Informationen und Online-Anmeldung auf der SFK - Homepage.

Werdener Jugendopen 2018

Die Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 laden ein zum 5. Werdener Jugendopen, das am 17.06.2018 ab 11 Uhr stattfindet. Das Turnier zählt auch in diesem Jahr wieder zur Grand-Prix-Serie der Schachjugend NRW. Meldeschluss: 10.06.2018. Weitere Details entnehmt bitte der Ausschreibung.

Essener Jugendmeisterschaften 2017 - Teil 1

Essener JugendschnellschachmeisterschaftEssener Jugendschnellschachmeisterschaft 2017

Schon fast traditionsgemäß eröffnet die Essener Schachjugend die neue Spielzeit: Am ersten Samstag nach den Sommerferien fand die Meisterschaft der Altersklassen U8 bis U12 statt, ergänzt durch die Schnellschachmeisterschaft der U14 bis U20. Wieder war es die Pflegeagentur 24, die das Turnier liebevoll organisiert und großzügig mit Pokalen, Medaillen und Sachpreisen ausgestattet hatte, und wieder war es Großmeister Sebastian Siebrecht, der das Turnier souverän leitete.

Bei den ersten Plätzen sahnten die Schachfreunde Werden, die mit einer großen Delegation angereist waren, groß ab. Beachtlich auch die drei (!) ersten Plätze für die vereinslosen Spieler der Familie Siebrecht. Nachstehend Siegerlisten und Tabellen:

Über 208 Kinder beim 9, Sparkassen Grundschulturnier

Grundschulturnier 2017Am 29. Juni fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 9. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 208 Kinder aus 31 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, unter denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre! Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis
"Faszination Schach" hautnah erleben!

Beste Schule wiúrde die Lönsbergschule mit den Spielern Emil Chatzistamatiou, Jakob Grotelüschen, Kjell Winter, Ole Behrens, Tim Grotelüschen, Max Wieser, Nils Berresheim, Leon Debuschinski, Jannes Henke, Matteo Soytetir, Hannes Chovghi, Martin Niggeling, Frederick Falter. Hier die Endstände der einzelnen Gruppen:

9. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen

Am 29.Juni findet das 9.Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt.

Termin: Donnerstag, den 29.Juni 2017, 14:30 Uhr

Spielort: Aula der Andreasschule (Rüttenscheid), Von-Einem-Str. 56, 45130 Essen

Teilnahme: Offen für alle Schüler der Essener Grundschulen ( Teilnehmerbegrenzung für 200 Kinder, Reihenfolge der Anmeldung entscheidet )

Preise: Pokale und Sachpreise; Mannschaftswertung (die besten 4 Spieler pro Schule kommen in die Wertung); Einzelwertung (Klasse 1-4); Sonderpreise; Urkunden für alle