Home Jugend Allgemein

Schule am Lönsberg alter und neuer Stadtmeister!

altAm gestrigen Donnerstag, dem 14. Juni fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 10. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 130 Kinder aus 28 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, von denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre. Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis "Faszination Schach" hautnah erleben.

Alter und neuer Meister der Essener Grundschulen ist die Schule am Lönsberg aus Bergerhausen, die sich knapp vor der Graf-Spee Schule (Bredeney) und der Sternschule (Rüttenscheid) platzieren konnte.

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Essen, die das Turnier dank ihres vorbildlichen Förderprogramms ermöglicht! Unser Partner Schach Niggemann stattete das Turnier mit professionellem Equipment aus. Konditormeister Gräler zauberte wieder Leckereien. Chessbase stellte wieder wunderbare Schachpreise zur Verfügung! Ein Dank gilt auch den fleißigen Helfern der Schachfreunde Katernberg um Jan Dette und Prof.Dr. Bruno Müller-Clostermann, Stefan Barthelmes von den SF Werden und dem fantastischen Team der Freunde und Förderer der Andreasschule um Schulleiterin Frau Stephanie Kassing.

Weitere Informationen auch auf Facebook! Hier die Endstände - eine Fotoauswahl finden Sie bei den Schachfreunden Katernberg:

10. Essener Grundschulschachturnier

Sparkassenturnier 2018Am 14. Juni findet das 10.Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. Die diesjährigen Stadtmeister Essens werden ermittelt.

• Termin: Donnerstag, den 14.Juni 2018, 14:30 Uhr
  • Spielort: Aula der Andreasschule (Rüttenscheid), Von-Einem-Str. 56, 45130 Essen
  • Teilnahme: Offen für alle Schüler der Essener Grundschulen (maximal 200 Kinder, die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet)
  • Preise: Pokale und Sachpreise; Mannschaftswertung (die besten 4 Spieler pro Schule kommen in die Wertung); Einzelwertung (Klasse 1-4); Sonderpreise; Urkunden für alle
  • Modus: Je nach Teilnahme (Klassen 1 und 2; Klassen 3 und 4); 5 Runden Schweizer System (alle Kinder spielen 5 Partien) a 10 Minuten pro Spieler(in)
  • Anmeldeschluss: Donnerstag, 7. Juni 2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
  • Telefon: 0179.5241835, Sebastian Siebrecht auf Facebook

Für Rückfragen stehe ich natürlich herzlich gerne per Mail oder telefonisch zu Eurer Verfügung.

Flyer (255,9 KiB)

Einladung zum 7. AllbauSchachturnier

Die Schachfreunde Katernberg und die Allbau AG laden ein zum 7. AllbauSchachturnier, das am 17.03.2018 in der Zeche Helene stattfindet. Turnierbeginn: 11 Uhr, Meldeschluss 10:30 Uhr. Weitere Informationen und Online-Anmeldung auf der SFK - Homepage.

Werdener Jugendopen 2018

Die Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 laden ein zum 5. Werdener Jugendopen, das am 17.06.2018 ab 11 Uhr stattfindet. Das Turnier zählt auch in diesem Jahr wieder zur Grand-Prix-Serie der Schachjugend NRW. Meldeschluss: 10.06.2018. Weitere Details entnehmt bitte der Ausschreibung.

Essener Jugendmeisterschaften 2017 - Teil 1

Essener JugendschnellschachmeisterschaftEssener Jugendschnellschachmeisterschaft 2017

Schon fast traditionsgemäß eröffnet die Essener Schachjugend die neue Spielzeit: Am ersten Samstag nach den Sommerferien fand die Meisterschaft der Altersklassen U8 bis U12 statt, ergänzt durch die Schnellschachmeisterschaft der U14 bis U20. Wieder war es die Pflegeagentur 24, die das Turnier liebevoll organisiert und großzügig mit Pokalen, Medaillen und Sachpreisen ausgestattet hatte, und wieder war es Großmeister Sebastian Siebrecht, der das Turnier souverän leitete.

Bei den ersten Plätzen sahnten die Schachfreunde Werden, die mit einer großen Delegation angereist waren, groß ab. Beachtlich auch die drei (!) ersten Plätze für die vereinslosen Spieler der Familie Siebrecht. Nachstehend Siegerlisten und Tabellen: