Home Jugend Allgemein Ludgerusschule qualifiziert sich für NRW

Ludgerusschule qualifiziert sich für NRW

Bericht von Norman WojakLudgerusschule Schach

Die Schachmannschaft der Ludgerusschule hat sich für das Finale der Grundschulen Nordrhein-Westfalens qualifiziert. Bei den Ruhrgebietsmeisterschaften in Dortmund errang sie als beste Essener Grundschule von 23 Mannschaften den 5. Platz punktgleich mit dem Viertplatzierten, der nur eine etwas bessere Feinwertung hatte. In sieben spannenden Runden erzielten Alexander Claussen 6 (an Brett 2), Ole Stegemann 5 (an Brett 3), Leo Blume 4,5 Punkte (an Brett 1) und Paul Prösch 1 Punkt (an Brett 4). Für Ole und Paul war es die erste Teilnahme an einer Grundschulmeisterschaft.

Nach einem 4:0-Auftaktsieg gegen eine Grundschule aus Datteln hagelte es zwei Niederlagen gegen Dortmunder Schulen. Mit äußerster Konzentration gelang den Spielern aber die Trendwende mit einem 3:1-Erfolg gegen die GS Hohwart. Einem Unentschieden gegen die Essener Antoniusschule folgten noch zwei deutliche Siege gegen die Libori GS und die Olpetal GS. Mit einer Bilanz von vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen freuen sich die Ludgerusschüler nun auf die NRW-Meisterschaft in Kamen.

Ludgerusschule Schach