Essener Schachverband e.V.

Informationen über das Schachleben in Essen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Jugend Einzelmeisterschaft Die Hundertprozentigen

Die Hundertprozentigen

Jan Dette - Clemens WaidelichJugendeinzelmeisterschaft: Noch keine Entscheidungen gefallen

In der 4. Runde der Jugendeinzelmeisterschaft konnten die Führenden der einzelnen Altersklassen ihre Partien allesamt gewinnen, so dass jetzt in jeder Gruppe ein Spieler mit 100% Punktausbeute die Tabelle anführt. Trotzdem ist noch keiner durch, denn alle haben nur einen Punkt Vorsprung und müssen in der Schlussrunde am kommenden Samstag (10.11.) wenigstens noch ein Remis schaffen. In der U18 schaffte Clemens Waidelich das Kunststück, nach dem U16-Meister des Vorjahres Max Heldt auch den Titelverteidiger Jan Dette zu besiegen.

Die Partie war lange heftig umkämpft. Jan hatte in der Eröffnung einen Bauern ins Geschäft gesteckt, für den er nicht wirklich Kompensation hatte. Dann allerdings griff sich Clemens gierig einen vergifteten Bauern:

Diagramm Dette - WaidelichIn  der Diagrammstellung hatte er auf f2 einen zweiten Bauern geschlagen. Klar ist, dass die Dame nicht geschlagen werden darf wegen des Grundreihenmatts auf d1. Aber wenn Weiß das Matt aufhebt, indem er seinem König ein Luftloch verschafft, dann kann Schwarz f7 nicht mehr decken. Am einfachsten gewinnt 1.Db3!, wonach Schwarz schon mit 1...Tb6 2.Txf2 Txb3 3.cxb3 einen ganzen Turm spucken müüste, um das Matt abzuwehren. Jan verfolgte einen anderen Gedanken: Er spielte 1.Da4, was Clemens die Verteidigung 1...b5! ermöglichte. Nun wäre Jan mit 2.Dxb5 noch immer auf der Siegerstraße geblieben, denn auf 2...c6 hat er 3.Db7! und nun müsste Schwarz kapitulieren. Statt dessen folgte jedoch 2.De4?, wonach sich Clemens mit 2...f5! ein Luftloch verschaffte und weiter spielen konnte. Später wich Jan einem möglichen remislichen Turmendspiel aus, weil er bei dem Turnierstand unbedingt gewinnen musste, verlor aber im Königsangriff der schwarzen Schwerfiguren.

Die übrigen Tabellenführer sind Jonas Jahrke (U8), Justus Heyroth (U10), Manuel Huiskes (U12), Lukas Schimnatkowski (U14), Tim Dette (U16). Hier alle Ergebnisse und die Paarungen der letzten Runde:

U8 | U10 | U12 | U14 | U16 | U18

 

Neuste Termine

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3