Essener Schachverband e.V.

Informationen über das Schachleben in Essen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Jugend Einzelmeisterschaft Einer kam durch

Einer kam durch

Clemens WaidelichEssener Jugendeinzelmeisterschaften beendet

Bei der Jugendeinzelmeisterschaft waren alle Sieger des Vorjahres angetreten, um ihren Titel zu verteidigen, doch nur ein Meister schaffte die Titelverteidigung:Lukas Schimnatkowski (SFK) wurde seiner Favoritenstellung mit fünf klar herausgespielten Siegen gerecht. In der Königsklasse U18 ließ Clemens Waidelich (SFK), der noch keine zwei Jahre beim Turnierschach dabei ist, mit Maximilian Heldt (SFK) nicht nur den U16-Meister 2011 hinter sich, sondern mit Jan Dette auch den Titelverteidiger und amtierenden Ruhrgebietsmeister. Tim Dette dominierte die U16 klar und blieb auch nach der letzten Runde an der Spitze, die er wegen Krankheit kampflos verloren geben musste. Mit der schlechteren Wertung (Niederlage gegen Tim) kam Henrik Kennemann (SFK) auf den 2. Platz vor Julian Knorr (SFK) mit 3 Punkten. Sensationell stark spielten in der U12 der neue Meister Manuel Huiskes und Nikita Gorainow (beide SFK), die den höher eingeschätzten Titelverteidiger Frederik Heyroth (WD Borbeck) auf den 3. Platz verwiesen. In der U10 siegte Justus Heyroth (WDB) dank besserer Wertung vor Viorel Tolks (SFK), nur den 3. Platz belegte Marius Schimnatkowski, der U10-Meister des letzten Jahres. In der U8 spielte Jonas Jahrke (Rochade Steele/Kray) am besonnensten und gewann alle Partien, auf den Plätzen folgten René Karl (SFK) und Mark Wiesebach (SG Kettwig). Die Meisterschaft wurde von Jugendwart Thomas Wieder mit Unterstützung der Sportfreunde Katernberg souverän geleitet, lediglich die vielen kampflosen Partien trübten ein wenig das Bild einer harmonischen Meisterschaft.

Hier die Einzelergebnisse und Abschlusstabellen der einzelnen Altersklassen: U8 | U10 | U12 | U14 | U16 | U18

Die Siegerehrung nahm Prof. Dr. Bruno Müller-Clostermann vor, der 2. Vorsitzende der SFK-Schachabteilung. Nachstehend Fotos aus dem Turnier, ergänzt um Aufnahmen der letzten Runde und von der Siegerehrung:

{joomplucat:15 limit=47|columns=3}


 

 

Neuste Termine

Fre Sep 21 @19:00 - Turniere
Viererpkal 2. Runde
Fre Sep 28 @19:00 - Turniere
Viererpkal 2. Runde
Son Sep 30 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde1

Kalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30