Essener Schachverband e.V.

Informationen über das Schachleben in Essen

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Ligen Jugendbezirksliga Finale der Jugendbezirksliga

Finale der Jugendbezirksliga

Finalrunde Jugendbezirksliga 2014Weiße Dame Borbeck ist Meister der Jugendbezirksliga

Wie im Vorjahr wurde das Finale der Jugendbezirksliga von den Schachfreunden Überruhr als zentrale Endrunde ausgetragen. Die Gastgeber hatten sich als Gruppenerster auch für das Spiel um den 1. Platz qualifiziert, unterlagen hier nach zähem Kampf aber  Weiße Dame Borbeck mit 2:4. Das Spiel um Platz 3 konnte Rochade Steeele/Kray mit einem klaren 4,5:1,5 - Sieg gegen die Schachfreunde Werden für sich entscheiden. Besonders umkämpft war die Begegnung der Gruppendritten Sportfreunde Katernberg 3 und Mülheim Nord 2 - erst nach fast 3½ Stunden stand der 4:2 - Erfolg von Katernberg fest.

Im Spitzenkampf traten beide Teams mit zwei Ersatzspielern an. Da Johannes Schäfer am Spitzenbrett den stärker eingeschätzten Marcel Ranz besiegte, mussten die favorisierten Borbecker hart um den Sieg kämpfen. Werden war in der Gruppenphase äußerst unglücklich auf dem 2. Platz gelandet, weil nur die Berliner Wertung im direkten Vergleich den Ausschlag zugunsten von Borbeck gab. Obwohl das Team in Bestbesetzung antrat hätte Steele/Kray noch höher gewinnen können. Kurios verlief der Kampf zwischen den Reserveteams von Mülheim und Katernberg, die beide stark ersatzgeschwächt antraten. Den Ausschlag gab letztlich der Katernberger Sieg am 5. Brett, in dem Schwarz mit Turm gegen Dame kämpfend folgende Schlussstellung erreichte:

Diagramm Wißing - Pauker

Die Veranstaltung war von den Schachfreunden Überruhr vertreten durch Marcus Malina perfekt organisiert und verlief harmonisch und fair. Dem Essener Vertreter Weiße Dame Borbeck wünschen wir viel Erfolg bei den Stichkämpfen um den Aufstieg in die Jugendverbandsliga.

Anbei die Tabelle nach der Finalrunde: 

1. WD Borbeck 1
2. SF Überruhr 1
3. RC Steele/Kray 1
4. SF Werden 1
5. Katernberg 3
6. SV Mülheim Nord 2
7. SG Kettwig

Zudem gibts hier sämtliche Einzelergebnisse, auch der Pressebericht bei lokalsportessen.de ist bereits Online.

Borbeck - ÜberruhrWerden - Steele/KrayKaternberg - Mülheim

 

Neuste Termine

Kalender

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3