Home Turniere News

10. NORD - Pokal

FörderutmpokalLiebe Schachfreunde,

hiermit lade ich Euch zur 10. Ausspielung des Einzelpokalturniers um den Förderturm herzlich ein. Spielberechtigt sind alle Vereinsmitglieder der ausrichtenden Vereine & alle Vereinslose aus dem Essener Norden (nördlich der A40). Teilnehmerzahl: max. 32 Personen. Wir starten am Freitag, dem 08.02.2019 mit der ersten Runde bei den Schachfreunden Katernberg. Die weiteren Termine: 28.02. (Weiße Dame Borbeck); 15.03. (SC Listiger Bauer); 29.03. (Wacker Bergeborbeck); 12.04. (Katernberg). Spielbeginn ist immer um 19:00. Meldeschluss: 08.02., 18:45 Uhr. Turnierleitung und Voranmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Bisherige Titelträger: M. Mombeck, M. Hillenbrand, Dr. V. Gassmann, M. Heldt, T. Küppers

FASZINATION SCHACH in Essen

Faszination SchachBereits über 34.000 Kinder kamen, um die „Faszination Schach“ von Großmeister Sebastian Siebrecht als Erlebnisschachprogramm zu rocken. Der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Schirmherrschaft übernommen. Er wird zusammen mit Centermanagerin Susanne Löbbert, dem Vorsitzenden der Sparkasse Essen, Helmut Schiffer, dem Leiter der ETL-Gruppe, Franz-Josef Wernze mit der Stiftung Kinderträume, sowie der ersten Klasse des Karlschule, den Eröffnungszug ausführen. Start ist am Montag, dem 18. Februar 2019 um 10.00 Uhr.

Hohe Auszeichnung für Sebastian Siebrecht

Sebatsian Siebrecht und Dr. Joachim WintzerHohe Auszeichnung für Sebastian Siebrecht (Schachfreunde Katernberg): Die Lasker-Gesellschaft zeichnete ihn kürzlich mit dem Laskerkulturpreis aus. Dieser Preis wird im Andenken an den deutschen Weltmeister Emanuel Lasker (1868 - 1941) an Personen verliehen, die sich um die Förderung des Schachs als Kultur- und Bildungsgut verdient gemacht haben. Sebastian Siebrecht erhielt die Auszeichnung für sein Programm "Faszination Schach", mit dem er seit 2012 bundesweit bereits über 32.000 Kinder auf spielerische und unterhaltsame Weise mit dem Schach bekannt gemacht hat. Das Foto zeigt ihn mit Dr. Joachim Wintzer (Lasker-Gesellschaft). Wir gratulieren!

Timo Küppers auf dem Weg zum Internationalen Meister

Beim Internationalen Schachopen in Barcelona, dem weltweit bestbesetzten offenen Schachturnier dieses Sommers, überraschte Nachwuchstalent Timo Küppers (Schachfreunde Katernberg) mit einem sensationellen Erfolg: Aus 10 Runden holte er 7 Punkte, unterlag nur dem späteren Turniersieger Nisipeanu und dem deutschen Supertalent Vincent Keymer.

Seniorenschach: Willy Rosen zum 4. Mal Deutscher Meister

Willy Rosen (Schachfreunde Katernberg) hat der langen Reihe seiner Erfolge einen weiteren Turniersieg hinzugefügt:

Bei der in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaft für Spieler ab 65 Jahren teilte der 85jährige Essener nach
9 Runden mit 6,5 Punkten den 5. Platz und errang als bester Ü75-Spieler den Titel des Deutschen Nestorenmeisters 2018.

Son Mär 03 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde7