Home Turniere News

Timo Küppers auf dem Weg zum Internationalen Meister

Beim Internationalen Schachopen in Barcelona, dem weltweit bestbesetzten offenen Schachturnier dieses Sommers, überraschte Nachwuchstalent Timo Küppers (Schachfreunde Katernberg) mit einem sensationellen Erfolg: Aus 10 Runden holte er 7 Punkte, unterlag nur dem späteren Turniersieger Nisipeanu und dem deutschen Supertalent Vincent Keymer.

Seniorenschach: Willy Rosen zum 4. Mal Deutscher Meister

Willy Rosen (Schachfreunde Katernberg) hat der langen Reihe seiner Erfolge einen weiteren Turniersieg hinzugefügt:

Bei der in Hamburg ausgetragenen Deutschen Meisterschaft für Spieler ab 65 Jahren teilte der 85jährige Essener nach
9 Runden mit 6,5 Punkten den 5. Platz und errang als bester Ü75-Spieler den Titel des Deutschen Nestorenmeisters 2018.

Katernberg holt NRW-Pokal nach Essen

Dr. Thomas WessendorfDie Schachfreunde Katernberg, deren zwei Mannschaften auf Bezirksebene gegen Werden noch unterlegen waren, spielten beim Wettbewerb auf Landesebene um so erfolgreicher: Im Viertelfinale wurde der Bundesligist Solingen aus dem Wettbewerb geworfen, mit zwei Siegen gegen Dortmund Brackel und den Godesberger SK in den beiden Finalrunden gelang dann sogar erstmals in der Vereinsgeschichte der Titelgewinn.

Garant des Erfolges war am letzten Wochenende Dr. Thomas Wessendorf mit zwei Siegen. Insgesamt gab aber Spitzenbrett Bosko Tomic seinem Team den nötigen Rückhalt: Er kam in allen sechs Kämpfen zum Einsatz, blieb dabei ungeschlagen und holte 4 Punkte. Weitere Details zu den Finalkämpfen gibt's bei den Schachfreunden Katernberg.

Faszination Schach in Mülheim

Seit einigen Jahren tourt Sebastian Siebrecht durch Deutschlands Einkaufzentren und brachte dabei schon fast 30.000 Kinder in Kontakt mit dem königlichen Spiel. Nun macht er direkt vor unserer Haustür Station: Vom 1.-7.7. gastiert "Faszination Schach" im Rhein-Ruhr-Zentrum. Diese Gelegenheit sollten sich große und kleine Schachfans im Revier nicht entgehen lassen, denn für Jede(n) und Alle hält das im Programm etwas bereit: Neben dem Schachunterricht für Schulkinder und mehreren Simultanturnieren z.B. ein "Best Ager" und und ein Familienturnier am 01.07. sowie ein Tandem- und ein Blitzturnier am 7.7. Hier das volle Programm.

Mitspieler gesucht

ESV - TrikotStädtekampf an 10 Brettern am 19.08.2018

Auch in diesem Jahr findet der schon traditionelle Städtevergleich im Sommer statt. Gespielt wird wieder mit 10er Mannschaften. Wie im Vorjahr liegt die Ausrrichtung beim Oberhausener Schachvereins 1887.Der Spielort ist in der Mensa der Fasia-Jansen-Gesamtschule (Ehemals Gesamtschule Alt-Oberhausen, Schwartzstrasse). Der Nebeneingang ist links neben der ARAL-Tankstelle (Lehrerparkplatz) auf der Mülheimer Strasse 155 gegenüber dem Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen.Termin: Sonntag, 19.August 2018 ab 14 Uhr..

Bedenkzeit:10 oder 15 Minuten plus 5 Sekunden je nach Teilnehmerzahl. Turnierdauer ca. 4 bis 4,5 Stunden.

Es wäre schön, wenn möglichst alle Essener Vereine mit einem Spieler oder einer Spielerin vertreten sein könnten. Interessierte melden sich bitte zeitnah bei Bernd Rosen.

Zur Erinnerung; Im Vorjahr belegte Essen den 3. Platz bei diesem Turnier: Bronze für Essen

Son Okt 28 @11:00 - 1. Kreisklasse
Kreisklasse Runde2