Stadtmeister 2019: Carl-Funke Schule

SiegerehrungAm Montag, den 1. Juli fand in der Andreasschule (Rüttenscheid) das 11. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. 154 Kinder aus 33 Essener Grundschulen - nahezu alle Stadtteile Essens waren vertreten - rockten die bestens präparierte Aula und die Klassenräume der Rüttenscheider Grundschule und erlebten Schach von seiner sportlichen Seite. Für die Kids, von denen viele ihr erstes Turnier spielten, war es ein großes Happening! Der Spaß stand im Vordergrund, aber in verschiedenen Kategorien ging es in dem 5-rundigen Wettkampf auch um Pokale, Preise und natürlich die Ehre! Nach drei Stunden voller Spannung, Spiel und Spaß standen die Sieger fest. Alle Kinder wurden mit zahlreichen Sachpreisen und Urkunden bedacht und konnten das Erlebnis "Faszination Schach" hautnah erleben!

Meister der Essener Grundschulen 2019

1.Klasse
1. Timur Akcapinar (Burgaltendorf/ 4,5 Punkte aus 5 Partien) 2. Alexander Limbourg (Ardeyschule/Stadtwald/4,5) 3. Benjamin Eufinger(Käthe-Kollwitz/Rüttenscheid/4) Bestes Mädchen: Sema Fadel (Ardeyschule/Stadtwald/2,5) Gesamt: 46 Teilnehmer

2.Klasse
1. Joachim Moise (Hinseler/Überruhr/2) 2. Yunus Dorani (Peter-Ustinov/Stoppenberg/4) 3. Leon Goldberg (Carl-Funke/Heisingen/4) Bestes Mädchen: Charlotte Umbach (Andreasschule/Rüttenscheid/3) Gesamt: 36 Teilnehmer

3.Klasse
1. Collin Goldkuhle (Carl-Funke/Heisingen/5, nach Stichkampf) 2. Teodor Nikolov (Bergmühlen/Bergeborbeck/5, nach Stichkampf) 3. Kseniia Samuilova (Käthe-Kollwitz/Rüttenscheid/4) Bestes Mädchen: Louisa Blume (Jacobsalle/Heidhausen/4) Gesamt: 52 Teilnehmer

4. Klasse
1. Nils Vorweg (Carl-Funke/Heisingen/5) 2. Arne Rath (Carl-Funke/Heisingen/4) 3. Viktor Yu (Ludgerus/Werden/4) Bestes Mädchen: Daniela Claussen (Fischlaker/4) Gesamt: 21 Teilnehmer

Insgesamt: 155 Teilnehmer

Schulwertung
1. Carl-Funke (Heisingen/18 Punkte) 2. Käthe-Kollwitz (Rüttenscheid/14,5) 3. Schmachtenbergschule (Kettwig/14)
Zum Meisterteam gehören: Leon Goldberg,Collin Goldkuhle, Nils Vorweg, Arne Rath, Eric Assenmacher, Maximilian Wagner,Joel Möhlen und Trainer Daniel Goldkuhle.

Ein großer Dank geht an alle Kinder für die begeisterte Teilnahme und natürlich an alle Eltern, Schul- und AG-Leiter für die Betreuung und den schönen Nachmittag.

Fotogalerie bei SFK

März 2024