Home Turniere Einzelpokal
Einzelpokal

ESV-Einzelpokal, 2. Runde (Update)

ESV - Pokal 2017Ergebnisse der Zwischenrunde:

Weiß-SchwarzErg.
Maurer, Markus - Praß, Marian 0-1
Küppers, Timo - Wolff, Michael 1-0
Dette, Jan - Dippel, Olaf 1-0

Hier ein kurzer Rundenbericht und die Auslosung des Halbfinals:

ESV-Pokal, 1. Runde

ESV-Pokal 2017Die 1. Runde fand am 21.09.17 bei SC Rochade Rüttenscheid statt. Nur 14 Spieler meldeten sich pünktlich zum Start, ich hatte mit mehr Interesse gerechnet. Dafür kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen - immerhin 3 "über 2000er" fanden den Weg zu uns, darunter auch der Titelverteidiger aus dem vorigen Jahr Jan Dette. Spitzenreiter der Startliste ist Timo Küppers, mal sehen ob jemand den beiden Favoriten ein Bein stellen kann. 3 der 7 Paarungen wurden erst im Blitz entschieden. Den optisch schönsten Sieg mittels Damenopferangebot errang Olaf Dippel gegen Markus Rohloff.

Durch die geringe Spielerzahl ist eine Runde entbehrlich, die neuen Termine sind 19.10.2017 Zwischenrunde, 16.11.2017 Halbfinale, 07.12.2017 Finale.

Jan Dette ist ESV - Pokalmeister 2016!

Jan DetteAm 01.12.2016 fand in den Räumen des SC Rochade Rüttenscheid das Finale des Essener Einzelpokals statt. Am Brett saßen sich Marian Praß (RW Altenessen) und Jan Dette (SF Katernberg) gegenüber. Nach langem mehr oder weniger ausgeglichenem Kampf geriet Marian Praß immer mehr in Zeitnot. In dieser Phase des Spiels griff zuerst Jan Dette daneben. Die mögliche Gewinnchance übersah Weiß und mit Mehrbauer die Damen zu tauschen stellte er diese einzügig ein. Man sehe selbst:

Bericht vom Halbfinale

ESV-Einzelpokal 2016: Ergebnisse des Halbfinales am 17.11.2016:

1. Praß, Marian - Küppers, Timo 1 - 0
    Timo Küppers entfachte ein starkes Angriffsspiel, und Marian Praß musste sich lange verteidigen. Er fand immer wieder die richtigen Züge. Letztendlich musste Schwarz seinen Angriff einstellen und Weiß konnte den Spieß umdrehen und seinerseits auf Gewinn spielen, was am Ende dann erfolgreich war.
  2. Dette, Jan - Rohloff, Markus 1 - 0
    Nachdem Weiß im Laufe des Spiels zwei Mehrbauern erobert hatte, war der Rest für Jan Dette "nur" eine Frage der Geduld und Technik.

So kommt es am 01.12.2016 zu folgendem Finale:

Praß, Marian (RW Altenessen) - Dette, Jan (SF Katernberg)

Anschließend erfolgt die Siegerehrung.

Beide Spieler sind bereits jetzt für die SVR-Pokaleinzel-meisterschaft qualifiziert.