Home Turniere Einzelpokal
Einzelpokal

ESV-Einzelpokal entschieden!

SiegerehrungAm 14.12.2017 konnte sich Timo Küppers von den Schachfreunden Katernberg in die Siegerliste eintragen. Er besiegt Marian Praß von Rot-Weiß Altenessen mit den schwarzen Steinen nach zäher Gegenwehr. Erst in der Zeitnotphase unterliefen Marian Praß einige Ungenauigkeiten, die dann zur Niederlage führten. Damit beerbt Timo Küppers den Vorjahressieger Jan Dette, ebenfalls SFK, den er im Halbfinale ebenfalls bezwang. Nachstehend die Notation der Finalpartie:

ESV-Einzelpokal, Halbfinale

ESV-Pokal 2017, HalbfinaleIm Halbfinale gab es zwei Schwarzsiege:

• Martin Schettki - Marian Praß 0 - 1
  • Jan Dette - Timo Küppers 0 - 1

Beide Partien verliefen spannend, und es wurde interessantes Schach gezeigt. Die Auslosung für das Endspiel ergab folgende Farbverteilung: Marian Praß - Timo Küppers

Das Finale findet am 14.12.2017 ab 19 Uhr in den Räumen des SC Rochade Rüttenscheid (Paulinenstr. 21 - 23) statt. Anschließend erfolgt die Siegerehrung.

ESV-Einzelpokal, 2. Runde (Update)

ESV - Pokal 2017Ergebnisse der Zwischenrunde:

Weiß-SchwarzErg.
Maurer, Markus - Praß, Marian 0-1
Küppers, Timo - Wolff, Michael 1-0
Dette, Jan - Dippel, Olaf 1-0

Hier ein kurzer Rundenbericht und die Auslosung des Halbfinals:

ESV-Pokal, 1. Runde

ESV-Pokal 2017Die 1. Runde fand am 21.09.17 bei SC Rochade Rüttenscheid statt. Nur 14 Spieler meldeten sich pünktlich zum Start, ich hatte mit mehr Interesse gerechnet. Dafür kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen - immerhin 3 "über 2000er" fanden den Weg zu uns, darunter auch der Titelverteidiger aus dem vorigen Jahr Jan Dette. Spitzenreiter der Startliste ist Timo Küppers, mal sehen ob jemand den beiden Favoriten ein Bein stellen kann. 3 der 7 Paarungen wurden erst im Blitz entschieden. Den optisch schönsten Sieg mittels Damenopferangebot errang Olaf Dippel gegen Markus Rohloff.

Durch die geringe Spielerzahl ist eine Runde entbehrlich, die neuen Termine sind 19.10.2017 Zwischenrunde, 16.11.2017 Halbfinale, 07.12.2017 Finale.

Fre Sep 28 @19:00 - Turniere
Viererpkal 2. Runde