Überraschung im Pokal

Viererpokal: Kupferdreh gewinnt gegen den Bundesligisten SFK

Auch beim Schach hat der Pokal seine eigenen Gesetze: Bundesligist Katernberg kassierte im Viertelfinale überraschend eine 1,5:2,5 Niederlage bei Germania Kuperdreh.

Während Kupferdreh, das in der Verbandsklasse aktuell einen Platz im Mittelfeld einnimmt, in Bestbesetzung antrat, brachte SFK mit Dr. Volker Gassmann nur einen einzigen NRW-Klassen-Spieler. An den übrigen Brettern waren die Gastgeber mindestens gleichwertig besetzt. Helden des Tages waren Ingo Krimphoff, der gegen Jürgen Armbrüster die Oberhand behielt, und Michael Unteregge, der sich am Spitzenbrett gegen Dr. Volker Gassmann in einem schwierigen Endspiel dank eines starken Bauernopfers erfolgreich verteidigen konnte.Die Partien Tiefenhoff gegen Müller-Clostermann und Bauriedel - Heldt endeten ebenfalls Remis.

Im Halbfinale stehen außerdem Werden (3:1 gegen Kettwig), Rochade Steele/Kray (3:1 gegen Rüttenscheid) und Mülheim Nord (3:1 gegen Überruhr).

April 2024