Erich Krüger 80 Jahre

Erich KrügerMit Erich Krüger vollendet heute einer der herausragenden Vertreter des Essener Schachsports sein 80. Lebensjahr. Über Jahrzehnte prägte er zunächst für die Essener Schachgesellschaft, seit dem Zusammenschluss mi den Sportfreunden Katernberg im Jahr 1993 auch mit SFK maßgeblich das Geschehen im Essener Schach.

Geboren in Cottbus, musste er infolge der Kriegswirren seine Heimat verlassen. Nach einer Station in Offenburg kam er nach Beendigung seiner Berufsausbildung über Minden später nach Bochum, genauer nach Wattenscheid. 1954 schloss er sich der Essener Schachgesellschaft an, die er bis in die 2. Bundesliga führte. 1993 kam er mit den verbliebenen Mitgliedern der ESG 04 nach Katernberg.

Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben spielte er zahlreiche Turniere im Seniorenbereich. So spielte er erfolgreich für NRW in der SeniorenMM der Landesverbände und war mit der Mannschaft mehrfach Deutscher Meister. 1998 war er in Weilburg bester Deutscher bei der SeniorenEM. 2000 gewann er den Senioren-Deutschlandpokal. Die SeniorenEM gewann er 2008 in Erfurt - da er das 75. Lebensjahrt bereits überschritten hatte, war er auch Deutscher Nestorenmeister. Aktuell kann er bei einem Sieg in der letzten Runde gegen Dr. Ralf Stremmel die SFK-Vereinsmeisterschaft gewinnen.

Wir schätzen unseren Schachfreund Erich Krüger aber nicht nur als erfolgreichen Schachspieler, sondern vor allem auch als einen untadeligen Sportler, dem seine stets korrekte sportliche Haltung bundesweit den Beinamen „Sir Erich“ eingetragen hat.

Termine

Keine Termine
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30