Neue Titelträger

Sarah HooltFIDE erennt Sarah Hoolt zur Frauen-Großmeisterin und Jens Kotainy zum Internationalen Meister

Große Freude bei den Sportfreunden Katernberg, die sich über zwei neue internationale Titelträger in ihren Reihen freuen: Der Weltschachbund ernannte auf seinem Kongress in Istanbul die Nationalspielerin Sarah Hoolt zur Frauengroßmeisterin, Jens Kotainy erhielt den Titel des Internationalen Meisters.

Beide Titel werden für besondere Turniererfolge auf Lebenszeit verliehen. Sarah Hoolt, die gerade an der Universität Duisburg-Essen an ihrer Abschlussarbeit sitzt, schaffte die erforderlichen Leistungsnormen bei ihren Einsätzen in der Bundesliga sowie dem stark besetzten Turnier in Cappelle la Grande. Nach Sebastian Siebrecht bei den Männern darf sich nun auch eine Essenerin mit dem höchsten Titel schmücken, den der Weltschachbund zu vergeben hat.

Jens Kotainy legte den Grundstock für den Titel ebenfalls bei seinen Einsätzen in der Bundesliga. Die letzte noch fehlende Norm schaffte er mit seinem sensationellen 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft dieses Jahres. Der in Hagen lebende Schüler konzentriert sich in diesem Jahr auf sein Abitur, wird danach aber sicher noch den Großmeistertitel ins Visier nehmen.

//