Essen gewinnt das Städteturnier

altTrotz einiger organisatorischer Probleme im Vorfeld gelang es, auch bei der dritten Teilnahme am Städteturnier alle 10 Bretter zu besetzen, obwohl sich außer den Sportfreunden Katernberg nur die "Großvereine" Kettwig, Kupferdreh und Jolly Jumper an der Mannschaftsbildung beteiligten. Die Not-Elf (Kordula Lebioda Dette sprang für einen Kampf als Ersatzspielerin ein, so dass tatsächlich 11 Aktive an 10 Brettern im Einsatz waren) schlug sich dann aber überraschend gut: Obwohl in der Startliste nur an Rang 4 von 6 Städten geführt, belegten wir am Ende Platz 1. "Spieler des Tages" war Bernd Dahm (SFK), der an Brett 2 4,5 Punkte aus 5 Runden erzielte.

Bernd Dahm war es auch, der in der dramatischen letzten Runde beim Stand von 4,5:4,5 den entscheidenden Punkt gegen Gelsenkirchen machte, als er unter freundlicher Mitwirkung seines Gegners ein Endspie gewann, in dem er bei miserabler Zeit mit einer Minusfigur spielte. Somit war Essen am Ende mit 30 Brettpunkten Erster vor Gelsenkirchen und Bochum mit jeweils 29,5 Punkten. Hier der Endstand und die Einzelergebnisse der Essener Mannschaft:

RangStadtPunkte
1 Essen 30 : 20
2 Gelsenkirchen 29,5: 20,5
3 Bochum 29,5 : 20,5
4 Bottrop 26 : 24
5 Oberhausen 25 : 25
6 Gladbeck 10 : 40

.

BrettNameVereinPunkte
1 Bernd Rosen SFK 3 : 2
2 Bernd Dahm SFK 4,5 : 0,5