Jugendverbandsliga: Katernberg siegt im Lokalduell gegen Werden

Jugendverbandsliga: Katernberg siegt im Lokalduell

Im Spitzenkampf der Jugendverbandsliga setzten sich die Schachfreunde Katernberg gegen Werden in einem verbissen geführten Duell am Ende deutlich mit 4,5:1,5 durch und besitzen nun gute Chancen auf den Aufstieg in die NRW-Jugendliga. Rochade Steele/Kray scheint sich dagegen mit dem Abstieg abgefunden zu haben - das Spiel gegen Eichlinghofen wurde kampflos mit 6:0 verloren gegeben.

Ausgerechnet in dem wichtigen Lokalduell gegen Werden musste SFK mit Luca Zamhöfer auf seinen derzeit stärksten Spieler verzichten. Für ihn rückte der erst 11jährige Daniel Klaus in die Mannschaft, der gegen den erfahrenen und nominell stärkeren Benedikt Berger aber schnell in Vorteil kam und mit einem sicher herausgespielten Sieg den Grundstein für den Erfolg seines Teams legte. Kurz darauf sorgte Lukas Rasch gegen Daniel Kolstö für das 2:0. Nach dem Werdener Anschlusstreffer, den Boldizsár Mann im Königsangriff gegen Nico Spies herausspielte, sorgte ausgerechnet Valentin Payes Kanders am Spitzenbrett für die Vorentscheidung: Valentin, der im Sommer von Werden nach Katernberg gewechselt war, bezwang den nominell stärkeren Jan Eggebrecht dank guter Endspieltechnik. Endgültig entschieden wurde der Kampf erst in der Zeitnotphase nach 5 Spielstunden: Zunächst begnügte sich Gergely Mann gegen Nils Berresheim in Gewinnstellung mit einem Remis durch Dauerschach, weil er keinen Weg sah, den gegnerischen Freibauern zu bremsen. Den Schlusspunkt setzte Isabel Otterpohl, die gegen Venice Barthelmes eine Figur und danach auch die Partie gewann.

Nach diesem hart erkämpften Sieg genügt SFK im abschließenden Spiel gegen Oberhausen ein Unentschieden, um als Gruppensieger den Stichkampf um den Aufstieg in die NRW-Jugendliga zu erreichen.

Die Partien: SFK II - Werden 4,5:1,5: Payes Kanders - Eggebrecht 1:0, Berresheim - G. Mann ½:½, Spies - B.Mann 0:1, Otterpohl - Barthelmes 1:0, Rasch - Kolstö 1:0, Klaus - Berger 1:0